top of page

Nachruf David Moosmann

In Trauer nehmen wir Abschied von unserem Seniorchef David Moosmann. Er wurde am 24. Dezember 1937 als Sohn von Josef und Sofie Moosmann auf dem Hasenhof im Ramstein geboren. Dort wuchs er mit seinen insgesamt sieben Geschwistern auf.

Nachdem er 1950 die Volksschule beendet hatte, begann er seine Schreinerlehre bei der Firma Eugen Ganter Ladenbau in Schramberg. Nach erfolgreicher Ausbildung arbeitete er dort als Schreinergeselle und anschließend von 1955 bis 1967 bei der Schreinerei Hettich in Schramberg.

Währenddessen besuchte er Abendkurse in den Bereichen Buchführung, Gesetzeskunde, Menschenkunde und Maschinenkunde und konnte im Mai 1966 seine Meisterprüfung erfolgreich ablegen. Als Schreinermeister war er dann von 1967 bis 1970 bei der Firma Finkbeiner in St. Georgen angestellt.

1970 wagte er einen großen Schritt und gründete seine eigene Schreinerei in der Koppenmühle, Unterm Dorf. Dort begann er mit einem einzigen Mitarbeiter an seiner Selbstständigkeit zu arbeiten. Gemeinsam mit seiner ersten Frau Gertrud baute er die Schreinerei auf. Als gelernte Industriekauffrau wirkte sie insbesondere im kaufmännischen Bereich maßgeblich am Erfolg des wachsenden Handwerksbetriebs mit. Ihr früher Tod im Jahr 1995 war ein schwerer Einschnitt in seinem Leben.

Im weiteren Verlauf seiner Selbstständigkeit kam 1980 die Übernahme der Firma Karl Hermann und somit erweiterte sich neben der Anzahl an Mitarbeitern auch die Aufgabengebiete. Der Bereich Fensterbau – welcher heute einen Großteil unserer Arbeit prägt – kam hinzu.

1985 wurden die beiden Betriebe in einem Neubau in der Hauptstraße 90 zusammengeführt. Damals waren insgesamt elf Mitarbeiter beschäftigt. Viele der Mitarbeiter, die ihre Schreinerlehre bei ihm absolvierten, sind dem Betrieb bis heute treu geblieben. David Moosmann bildete während seiner Zeit insgesamt 35 Lehrlinge aus.

Stets hatte er ein gutes Gespür für zeitgemäße Erneuerungen und neue Geschäftszweige. So wurde aus einer kleinen Werkstatt in der Koppenmühle die heutige Moosmann GmbH & Co. KG, die weit über die Grenzen von Tennenbronn hinaus bekannt ist.

Im Jahr 2002, mit insgesamt 21 Mitarbeitern, erfolgte dann die Übergabe von David Moosmann an seinen Sohn Christoph. Dass sein Sohn ihm nach dem Tod seiner Ehefrau betrieblich beistand hat David sehr viel bedeutet und erfüllte ihn mit großer Dankbarkeit. Sein Tod, sowie der Tod seiner Enkelin Natalie im vergangenen Jahr haben ihn tief getroffen. Allerdings hat er trotz vieler Schicksalsschläge, nie den Mut und den Optimismus verloren, nach vorne zu schauen und ihm war stets bewusst, dass er gegenüber seinen Mitarbeitern und deren Familien eine große Verantwortung hatte. Sein Glaube und seine positive Grundeinstellung haben ihn darin immer bestärkt.

Tief in Tennenbronn verwurzelt, kümmerte er sich in seinen Rentenjahren gerne um seinen Garten und freute sich, gemeinsam mit seiner zweiten Frau Klaudia, welche er 2003 geheiratet hat, über Besuch von Familie und Freunden. Gerne spielten sie gemeinsam Gesellschaftsspiele. Auch ließ er es sich nicht nehmen, regelmäßig bei uns in der Firma vorbeizuschauen. So hat er beispielsweise immer freitags das Sudoku aus der Zeitung abgeholt. Auch die Geselligkeit nach getaner Arbeit war ihm immer sehr wichtig und wir erinnern uns gerne an viele fröhliche Stunden mit ihm.

Durch seinen Mut Neues zu wagen, ist etwas Großes entstanden, wofür wir ihm bis heute sehr dankbar sind. Er hatte die Gabe, seine Arbeit zu lieben und zu achten. Diese Werte prägen uns bis heute. Mit seinem Tod verlieren wir einen Menschen, der mit viel Schaffenskraft, Überzeugung und Optimismus unser Unternehmen geleitet hat. Was er geleistet hat, ist nicht selbstverständlich.

Er hatte ein großes Herz, war gradlinig und ließ sich nicht verbiegen. Nicht umsonst ist auch heute noch die Schreinerei im Dorf die „vom David“ – das hat sich auch gut 20 Jahre nach der Übergabe nicht geändert und darf auch weiterhin so bleiben. Wir behalten ihn in ehrbarer und würdiger Erinnerung und sind froh, dass er damals den ersten Schritt für unser heute erfolgreiches und mittelständisches Unternehmen gegangen ist.

bottom of page